Kooperationen

Zu den Kooperationspartnern zählen die nahegelegene Schule, der Hort und der Verein TV 1848 Erlangen.

Mit der Schule finden gemeinsame Elternabende statt, das Personal der Kindertagesstätte hospitiert dort und die Vorschulkinder dürfen die Räumlichkeiten der Schule regelmäßig besuchen. Außerdem findet ein gemeinsames Pausen- und Schulspiel statt.

Mit dem Hort findet ein reger pädagogischer Austausch statt. Die Kinder der Kindertagesstätte und die Kinder des Hortes besuchen sich immer wieder gegenseitig. Auch ist uns die Nutzung der horteigenen Kletterwand gestattet.

Eine Übungsleiterin des Vereins TV 1848 Erlangen gibt regelmäßig gezielte Turnstunden im Kindergarten.

Weitere Kooperationspartner sind:

• AWO-Sozialzentrum Erlangen
  • AWO Ortsverein Erlangen

Zum Wohle der Kinder und zur ganzheitlichen Unterstützung ihrer Entwicklung arbeiten wir (im Auftrag der Eltern) mit weiteren Fachdiensten und Institutionen zusammen:

• Jugend-, Sozial- und Gesundheitsamt
  • ASB-Rettungsdienst, Erste Hilfe Kurs für Erzieher/-innen und für Kinder
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Regelschulen (Heinrich-Kirchner-Schule, Mönau-Schule, Dorf-Schule)
  • Förderzentren
  • Logopädie
  • Kinder- und Zahnärzte
  • Polizei und Feuerwehr (Verkehrserziehung und Feuerschutz)