Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unserer Kita

Wir leben Partizipation. Dabei sehen wir uns partnerschaftlich, begegnen den Kindern auf Augenhöhe und begleiten sie in ihrem Alltag. Dadurch ermöglichen wir Kindern freie Entwicklung und fördern sie in ihrer Individualität.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Soziale Kompetenz

In der Kinderkrippe und im Kindergarten haben die Kinder die Gelegenheit Beziehungen aufzubauen, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt charakterisiert sind. Dabei helfen wir als pädagogische Fachkräfte, indem wir uns offen und wertschätzend verhalten und mit den Kindern über soziales Verhalten sprechen. Auch Konflikte bieten Anlass, um etwas über Empathie und die Mimik und Gestik der anderen Kinder zu erfahren.

Bewegungsentwicklung

Bewegung ist nicht nur für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung maßgebend. Sie ist für ein Kind auch ein elementares Ausdrucksmittel. Um den Kindern Freude an Bewegung zu ermöglichen, bieten wir vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an. In der Turnhalle, im Garten, in den Gruppenräumen sowie beim Klettern, in der Halle und bei Ausflügen.

Sprachentwicklung

Unser Ziel ist es, dass die Kinder Freude am Sprechen und an Dialogen haben. Sie lernen, aktiv zuzuhören und ihre Gedanken und Gefühle sprachlich differenziert mitzuteilen. Sie entwickeln Interesse an anderen Sprachen, ein sprachliches Selbstbewusstsein und mehrsprachige Kompetenzen. Kinder mit nicht deutschsprachigem Hintergrund werden durch spezielle Kurse und Aktivitäten beim Spracherwerb unterstützt.

Musikalische und rhythmische Erziehung

Regelmäßig singen wir gruppenübergreifend mit allen Kindern in unserer Eingangshalle. Zur Begleitung dieser Lieder werden verschiedene Instrumente genutzt. Auch im Sozialzentrum, auf dem Weihnachtsmarkt und natürlich in den einzelnen Gruppen wird immer wieder gesungen. Durch Musik können emotionale, motorische, sprachliche, soziale und sogar mathematische Kompetenzen gefördert werden.

Gesundheit und Umweltbewusstsein

Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden (WHO).  Die körperliche und seelische Gesundheit wird auch durch die Ernährung beeinflusst. So lernen die Kinder, dass zum Beispiel zu viel Zucker ungesund ist. Auch der Vorteil von frischem Obst und Gemüsen und das Zubereiten von frischen Speisen möchten wir den Kindern näherbringen.
Das Kind lernt, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Wir möchten den Kindern ein ökologisches Verantwortungsgefühl beibringen und veranstalten hierfür zahlreiche Naturbegegnungen.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Julia Brendel09131 440154