Außenbereich

Außenbereich Kindergarten und Krippe

Unser gemeinsamer Sinnesgarten "AKISO" Arbeiterwohlfahrt-Kindertagesstätte-Sozialzentrum in Erlangen Büchenbach schafft Raum für kleine und große Menschen. Durch die Installation verschiedener Klangobjekte können neue akustische Erfahrungen gemacht werden. Eine große, aus Steinen gebaute Kräuterschnecke und die vielen Beerensträucher verströmen angenehme Gerüche und bieten aufregende Geschmackserlebnisse. Eine bunte Tastwand, ein Barfußpfad sowie ein Handlauf zum Begreifen des Weges bieten viele Möglichkeiten, den Tastsinn zu üben.

Unser großzügiges Außengelände ist altersgerecht mit vielen Spielgeräten, zwei Rutschen, einem Sandkasten, großem Klettergerüst und Reckstangen ausgestattet. Der Naturgarten besteht aus vielen Haselnuss-Büschen, in denen Eichhörnchen wohnen. Die Kita-Kinder bauen in den Büschen mit Reifen ihre "Wohnungen", die mit altem Geschirr ausgestattet sind. Der Wasserspielbereich mit einer Wasserpumpe, die auf einem kleinen Hügel steht und über einen Kieß-Bachlauf im Garten mündet, gibt Kindern viel Gelegenheit für Wasser- und Matsch-Spiele. Ein weiterer Hügel ist über Reifenwege und über verschlungene Pfade zu erklimmen. Große Sandsteinquader laden zum Herumklettern ein.

In einer Vertiefung in einer gemauerten Sitzecke wird "gegartelt": hier ernten wir Erdbeeren und Johannisbeeren. Aus selbstgezogenen Kräutern, wie Zitronenmelisse, bereiten die Kinder selbständig Tee zu.

Im Sommer und Herbst genießen wir die Ernte unserer Kirsch-, Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Im Herbst basteln wir mit Kastanien und Walnüssen. Sandspielzeug, Laufräder, Bobbycars und vieles mehr findet Platz in unserem Bauwagen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Frau Julia Brendel09131 440154